Alois Steininger & Sohn Ges.m.b.H.

Alle Inserate
Kontaktdaten
Anschrift
Leinwandbleiche 1
PLZ / Ort
3730 Eggenburg
Weitere Infos
Internet
drahtgitter.at
Beschreibung
Die Geschichte des Drahtgitterherstellers Fa. Alois Steininger & Sohn GmbH beginnt mit der Gründung einer Schlosserei zu Beginn des Jahres 1897.

Der schlesische Schlosser Alois Steininger II. ließ sich in Eggenburg nieder und legte mit seiner Bauschlosserei den Grundstein. Schon bald war eines seiner Produkte der Zaun. Es wurden damals auf sogenannten Handbänken Maschenzäune und Wellendrahtgitter hergestellt.

Dann kam der 1. Weltkrieg und auch die Söhne des Gründers, Alois III. und Ludwig, mussten einrücken. Nach ihrer Heimkehr leiteten sie die Firma in der Zwischenkriegszeit wie auch im 2. Weltkrieg gemeinsam. Es wurden neben der Drahtgitterproduktion, welche nunmehr auch den Bereich der Hexagonalgeflechte umfasste,auch noch Landmaschinen repariert. Wasserleitungsanlagen und Sanitäreinrichtungen sind ebenfalls neben den normalen Bauschlosserarbeiten angefertigt worden.

Anfangs der 50iger Jahre trat dann Alois IV. - der heutige Seniorchef - die Nachfolge von Alois III. an. Dies war die Zeit des industriellen Aufbruchs. Es wurden vollautomatische Produktionsmaschinen erworben. Die Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs und Wiederaufbaus forderte auch unsere Branche. 1974 wurde die OHG im Zuge des Strukturverbesserungsgesetztes in eine GmbH umgewandelt. Mit den "Häuselbauern" kam der Wunsch nach PVC-ummantelten Drahtgeflechten auf - und wurde auch erfüllt. Mit zunehmenden Qualitätsansprüchen änderte sich auch das Anforderungsprofil an den Gartenzaun und somit auch an die Fa. Alois Steininger.

Alois IV + V + VI

Ich, Alois V., führe das Familienunternehmen Drahtgitter-Steininger seit 1993. Mittelständisch, jedoch sehr flexibel werden aus unzähligen Drahtsorten Drahtgeflechte für jeden Verwendungszweck hergestellt.

"Ob Tennisplatzzäune, Voliergeflechte, Maschendrahtzäune für Einfriedungen oder Hochsicherheitszäune und Spezialzäune - wir haben Zaun-Kompetenz!"