wüsterstrom Elektroinstallationen GmbH

Alle Inserate
Kontaktdaten
Anschrift
Unterauer Straße 53-55
PLZ / Ort
3370 Ybbs/D.
Weitere Infos
Internet
www.wuesterstrom.at/e-werk-wuster-kg
Beschreibung
STROM FÜR DIE STADT YBBS SEIT 1898

Im Jahre 1897 wurde der Grundstein für die Firma Wüster gelegt. 1898 wurde der Bau des Elektrizitätsunternehmens, unter der Leitung von Bernhard Wüster, fertiggestellt.

Ein uralter Traum der Menschheit, Licht ins Dunkel zu bringen, wurde Wirklichkeit. Ybbs erstrahlte zum ersten Mal in elektrischem Licht.

Das Stauwehr bestand damals aus Holz und nur teilweise aus Beton. Das Wasser wurde bei einem Gefälle von 5 Metern und einer Menge von 10m³ pro Minute verarbeitet.

Bis zum Jahre 1928 vergrößerte sich der Familienbetrieb und Ing. Roland Wüster übernahm die Führung. Er passte den Betrieb den Anforderungen der Zeit an. Die Gesamtleistung des E-Werks wurde auf 440 kW erhöht. Zusätzlich wurde der Installationsbetrieb aufgenommen.

1956 übernahm DI Dr. Dietrich Wüster, der Sohn von Ing. Roland Wüster, das Erbe. Er errichtete das neue Kemmelbachwehr und modernisierte das bestehende E-Werk.

1977 übernahm Dr. Peter Wüster die Leitung. Unter seiner Führung wurde sowohl der kaufmännische als auch technische Teil reorganisiert und erneuert. Zu seiner größten Errungenschaft zählt neben vielen anderen, der Neubau des Wasserkraftwerks Kemmelbach.